Jugendfeuerwehr: Gemeinschaftsübung der Steiner Jugendfeuerwehren

jf-gemeinschaftsuebung_2012_12Am Dienstag, den 19. Juni 2012 fand eine von drei Gemeinschaftsübungen der Jugendfeuerwehren der Stadt Stein in diesem Jahr statt. Erstmalig lud dazu die FF Weihersbuch die Jugendgruppen aus Stein, Deutenbach und Bertelsdorf zu sich in das Feuerwehrhaus nach Weihersbuch ein.

Mit großer Begeisterung und Engagement konnten 17 Jugendliche aus allen Stadteilen bei herrlichem Sommerwetter den Löschangriff aus verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen im Wiesengrund vor dem Feuerwehrhaus in Weihersbuch lernen und üben.

Vom LF 8 der Wehr Weihersbuch wurde die Wasserversorgung zu einem Oberflurhydranten aufgebaut, ein Verteiler gesetzt und im Anschluss ein Löschangriff mit einem C-Rohr, einem C-Hydroschild sowie einem B-Strahlrohr mit Stützkrümmer vorgenommen.

Das HLF der Wehr Stein wurde für den Einsatz eines Wasserwerfers (Monitor) benutzt. Die Wasserversorgung erfolgte ebenfalls über einen Oberflurhydranten. Des Weiteren wurden die Einsatzfahrzeuge entsprechend der Straßenverkehrsordnung vorschriftsmäßig abgesichert.

Über einen Unterflurhydranten auf dem Gehweg speiste die Wehr Bertelsdorf das Wasser in eine TS 8. Von dort aus wurden 3 C-Rohre für den Löschangriff vorgenommen.

Die Übung diente zur praktischen Vorbereitung auf den Wissentest im Oktober. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen, blieb es natürlich nicht aus, dass die Jugendfeuerwehrler für Abkühlung sorgten und sich gegenseitig nass spritzten.

Nach über 2 Stunden wurde die Übung mit dem gemeinsamen Abbau und Verstauen der Geräte abgeschlossen. Zum Abschluss der Übung lobte der 1. Kommandant der FF Weihersbuch, Klaus Heckel, der der Übung beiwohnte, das große Engagement der jungen Feuerwehrleute und betonte, dass gemeinsame Übungen mit allen Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Stein auch zukünftig stattfinden werden.

Die nächste gemeinsame Veranstaltung wird das Jugendzeltlager am 30. Juni und 1. Juli 2012 in Altenberg sein.

Bilder von der Gemeinschaftsübung

Dies könnte Dich evtl. auch Interessieren...